Ganze 6 Jahre habe ich nun den Lenkungsdämpfer liegen gehabt, bevor ich es in Angriff genommen habe, diesen zu verbauen. Grund für die Umrüstung sollte jedem Gespannfahrer bekannt sein, das Flattern des Lenkers bei langsamer Fahrt.
Hilfe hatte ich von meiner Nichte, die mir das Kugelgelenk an den Lenkungsdämpfer geschweißt hat.
Erste Montage war sehr nüchtern, der Dämpfer war viel zu schwer zu bewegen, im GSF habe ich dann gelesen, dass dieses Problem noch wer hatte, er hat einfach das ganze Öl abgelassen und so funktionierte es.
Da ich so, sowieso nicht fahren konnte, habe ich mich entschlossen, das auch zu versuchen, war anfangs etwas skeptisch, also einfach versuchen und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Mal schauen, wie lange die Dichtungen ohne Öl halten, das wird sich zeigen. Das Fahrverhalten ist ganz anders, das erste mal „freihändig“ mit dem Beiwagen gefahren, witziges Gefühl.
Befestigt habe ich den Dämpfer an der Gabel mit einer Aluschelle für Lenkungsdämpfer, und an der Schraube wo das Boot am Rahmen befestigt wird. Total simpel eigentlich, weiß gar nicht warum ich mir damit so lange Zeit gelassen habe.
Verbaute Teile:
[…] habe ja, letzten Herbst einen Lenkungsdämpfer verbaut am Beiwagen, heute hatte ich endlich Zeit und das nötige Wetter für eine ausgiebige […]
[…] hatte die Ehre meine liebe Freundin die Carina im Beiwagen mitzunehmen. Hier hätte mir der Lenkungsdämpfer schon gut geholfen. Getroffen haben wir uns um 11 Uhr bei der Eni Tankstelle in der […]
Hallo,
Ich habe so eine Cosa mit Beiwagen,
Auch ich würde gern einen Lenkungsdämper verbauen.
Hat mir da jemand Tips bzw. Bezugsquellen?
Gruß Uwe
Servus Uwe,
die verbauten Teile findest du im Beitrag verlinkt. Einen Schweißer brauchst, der dir das Kugelgelenk an den Lenkungsdämpfer schweißt.
lG
Markus
Hallo an alle Dreiradler! Ich hab ein Problem mit dem Schweißen an einem solchen Dämpfer: Schweissen erzeugt Hitze. Diese Wärme pflanzt sich im Material von der Schweiß-Stelle fort bis zu den „Dichtungen“, die aus Gummi sind. Also nicht Hitze-resistent. Was passiert mit dem Gummi, der sich nun verformt und z.T. Schmilzt? Wie kann dieser noch dämpfen? Das ist für mir nicht erklärlich.
Wenn jemand mir das erklären könnte, wäre die Welt für mich wieder in Ordnung. Danke für Eure Antwort. lg Roman aus Tirol
Servus Roman, meine Schweißerin hat den Dämpfer gekühlt während dem Schweißen, wie genau kann ich dir nicht sagen, aber bei mir sind die Dichtungen noch dicht, ein gelernter Schweißer sollte wissen wie man so etwas macht, vermute ich mal. Dieselben Bedenken hatte ich auch mit den Dichtungen. lG Markus