Zündung umbauen von 7 auf 5 polig

Zutaten

  • GGB+CM – Spannungsregler.
  • PX-Lusso oder T5-Motor mit 5poliger Lichtmaschine, also mit 3 Kabeln zum Rahmen: 2x Wechselstrom (meist schwarz und blau) und Zündung (grün).

Änderungen am Kabelbaum auf der Motorseite

  • Violett vom Kabelbaum des Rollers mit blau der Grundplatte verbinden
  • Schwarz vom Kabelbaum mit schwarz der Grundplatte verbinden
  • Rot und Gelb des Kabelbaums isolieren, abzwicken oder sonstwas

Alternativ zu Punkt 3: Am Kabelbaum (nicht der Grundplatte!) rot mit gelb verbinden statt beide abzwicken.

Änderungen am Kabelbaum auf der Batterieseite

  • Regler austauschen
  • Violettes Kabel von der Lichtmaschine auf äußeren „G“-Anschluß
  • Violettes Kabel für Verbraucher auf anderen „G“-Anschluß
  • Schwarz auf Masse.
  • Das graue Kabel, das vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers
  • Vom roten 2fachen Kabel (Batterie/Sicherung) dasjenige, das vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den „B+“-Eingang des Reglers klemmen.

Alternativ zu Punkt 6: Das gelbe Kabel statt das rote Kabel an den „B+“-Anschluß am Regler klemmen, man muss dann das rote nicht abzwicken – Das geht jedoch nur, wenn auf der Motor-Seite der Alternativpunkt zu 3 gewählt wurde – denn dann sind gelb und rot dort verbunden.

Das grüne Kabel, das aus dem Rahmen kommt, und vor dem Umbau in der Kabelbox mit dem grünen der Lichtmaschine verbunden war (das jetzt nichtmehr vorhanden ist), wird nun direkt zum äußeren (grünen) Anschluß der Zündungs-Blackbox verlängert, das ist das Zündschloss, das nach dem Umbau zum Motor-Stop in der Blackbox kurzgeschlossen wird, vorher an der alleine liegenden Zündspule.

Schaltplan

Da es als Bild sicherlich einfacher ist, hier nochmal gemalt:

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Auf dem Bild ist die „Alternativ-Version“ eingezeichnet, da mit
ihr das Abzwicken von Kabeln entfällt, was eigentlich eh unsinnig ist.

Nach dem Umbau wird die Batterie wie vorher geladen, Blinker, Hupe und Bremslicht wie zuvor mit Gleichstrom versorgt, und der Rest mit Wechselstrom.

 

Diese Anleitung habe ich mittels copy&paste von Vespa-t5.org